Kelly und Helga Uhlworm siegen beim Nikolaus Team Test

Am Sonntag, dem 05.12.2010 traf man sich zum letzten Wettkampf des Jahres in Tauberbischofsheim beim Nikolaus Team Test.

Der Team Test besteht aus zwei Teilen, der erste Teil besteht aus Prüfungen zur Unterordnung und wird mit maximal 70 Punkten honoriert. Der zweite Teil ist eine Aussenprüfung, in der bewertet wird, wie sich der Hund in Situationen mit anderen Fussgängern, Joggern, Radfahrern oder Autofahrern die nach dem Weg fragen verhält. Hier sind maximal 80 Punkte zu erzielen. Insgesamt lassen sich also 150 Punkte erreichen.

Von den gemeldeten 44 Teams traten letzten Endes nur 16 an, da zahlreiche Teilnehmer aufgrund des schlechten Wetters mit Schnee und starker Kälte kurzfristig abgesagt hatten. Unter den 16 Teams waren auch Kelly und Helga Uhlworm sowie Sky und Roland Uhlworm zu finden, die beide sehr gute Ergebnisse erzielen konnten: Kelly und Helga Uhlworm sicherten sich mit der vollen Punktzahl von 150 Punkten den verdienten ersten Platz, und auch Sky und Roland Uhlworm, als ältestes Team im Feld, erzielten immerhin noch 137 Punkte, da Sky sich nicht in den tiefen Schnee legen wollte, was ihm mit seinen 12 Jahren aber auch gegönnt sei.

Helga Uhlworm nahm außerdem in einem zweiten Durchgang mit Hutsch vom Waidwerk teil, einem erst 15 Monate alten Schäferhund, den sie im Kundenauftrag ausbildet. Trotz der starken Konkurrenz sicherte sich der Junghund immerhin noch mit 128 von 150 möglichen Punkten den 11. Platz, Abzüge gab es hier für das Schneeschieber spielen beim Laufen und die Weigerung, im Schnee liegen zu bleiben. Angesichts der Witterung dennoch eine gute Leistung für einen so jungen Hund.

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar