Der Winter kommt!

Trotz frühlingshafter Temperaturen an diesem Wochenende zeigt der Blick in den Kalender eindeutig: Der Winter ist im Anmarsch! Bitte denken Sie in der kalten Jahreszeit auch an das Wohl ihres Vierbeiners: Zwar sorgt sein Fell in der Regel für eine ausreichende Wärmedämmung so dass er nicht friert, jedoch gibt es auch viele Ausnahmen von der Regel. Ältere Hunde frieren beispielsweise schneller als junge, agile Vierbeiner, da ihr Stoffwechsel mit dem Alter langsamer wird. Auch Hunde mit Gelenks- oder Rückenproblemen freuen sich über einen passenden warmen Umhang. Generell kann jeder Hund der hauptsächlich in geheizten Räumen lebt, empfindlich auf Kälte reagieren. Geht Ihr Hund bei kaltem Wetter weniger gerne Gassi, so lohnt es sich, einmal eine passende Hundejacke auszuprobieren. Bellos Hundeparadies bietet Ihnen eine breite Auswahl verschiedener Größen und Designs für ihren treuen Begleiter, damit Hund und Halter gut durch den Winter kommen.

Achten Sie im Winter bitte auch darauf, die Pfoten ihres vierbeinigen Freundes nach jedem Gassigehen kurz zu säubern. Nicht nur Schnee, sondern auch Streusalz, Splitt und andere Fremdkörper sammeln sich gerne zwischen den Zehenballen. Eine kurze Säuberung in einer Schüssel lauwarmen Wassers bringt schnelle Abhilfe: Schnee und Streusalz werden aufgelöst und fortgespült, Splitt und Fremdkörper entfernt. Ein wenig Vaseline danach aufgetragen hält die Pfoten auch im Winter fit. Auch das Fell zwischen den Pfotenballen sollte gekürzt werden, damit sich dort nicht Schnee, Eis und Splitt ansammeln und dem Hund beim Laufen Schmerzen verursachen. Diese Pflege bieten wir Ihnen auch bei Bellos Hundeschule an.

Bei empfindlichen Pfoten kann man die Vaseline auch vor dem Gassigehen auftragen, das schützt vor allem vor Streusalz. Nach dem Gassigehen ist auch hier eine kleine Säuberung und Nachbehandlung empfehlenswert. Zur besseren Regeneration kann man bei dieser Variante für die Pflege nach dem Gassigehen auch eine Panthenolsalbe benutzen, die die Hautregeneration unterstützt. Verwenden Sie bitte stets nur wenig Salbe, damit der Hund nicht wie auf Schmierseife läuft. So hat ihr Hund auch im Winter Freude an der Bewegung im Freien.

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar